Bewerbung

Bewerbung für den Masterstudiengang "Sustainable Innopreneurship"!

Hier findest Du alle wichtigen Informationen und Schritte, um Dich für unseren innovativen und praxisorientierten Studiengang zu bewerben. Die Bewerbung findet über das offizielle Portal der Universität Duisburg-Essen statt. Für Informationen, richte Dich an das Einschreibewesen der Universität: https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/

1. Studiengangsüberblick 

  • Studienort: Essen 

  • Regelstudienzeit: 4 Semester 

  • Studienbeginn: Wintersemester 2024/25 

  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.) 

  • Zielgruppe: Bachelorabsolventen aus allen Fachbereichen, die Interesse an Entrepreneurship, Intrapreneurship, Innovation sowie an digitaler, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit haben. 

2. Bewerbungsprozess 

Der Bewerbungsprozess ist einstufig und besteht aus der formalen Bewerbung sowie zwei spezifischen Anlagen, die Deine Qualifikationen und Kompetenzen im Bereich der digitalen Technologien und der sozio-ökologischen Transformation auswerten. 

2.1. Formale Bewerbung 

1. Formale Bewerbung im Bewerbungsportal

  • Lebenslauf: Vollständiger tabellarischer Lebenslauf. 

  • Zeugnisse: Abschlusszeugnis des Bachelorstudiums (oder vorläufige Notenübersicht). 

  • Sprachnachweise (Englisch und ggf. Deutsch)

2. Spezifische Anlagen hochladen

  • Ein maximal dreiminütiges Video (siehe unten)

  • Eine ca. vierseitige Challenge-Skizze (siehe unten)

2.2. Spezifische Anlagen 

Anlage 1: Fachspezifische Prüfung in Form eines Videos 

  • Inhalt: Wähle ein gesellschaftlich relevantes Problem der sozio-ökologischen und digitalen Transformation. Skizziere das Problem und einen möglichen Lösungsansatz. Stelle ein hypothetisches Team vor, das die Lösung bearbeiten könnte, und erläutere, wie Deine eigenen Kompetenzen in dieses Team passen. 

  • Format: Maximal 3 Minuten, z. B. als Pitch-Video. 

  • Bewertung: Das Video wird von der Auswahlkommission nach Eignung bewertet. 

Die Video-Challenge:

Das Video umfasst maximal drei Minuten und bezieht sich auf ein selbst-gewählte Problem der sozio-ökologischen oder digitalen Transformation. Wir möchten von Deinen bestehenden Fachkompetenzen erfahren und sind außerdem neugierig über Deine digitalen Medienkompetenzen. Nach einer Skizzierung des Problems soll im Video ein möglicher Lösungsansatz zum selbst-gewählten Problem skizziert werden. Welche Anforderungen würde dies an ein mögliches Team haben? Stell das hypothetische Team vor, welches die Lösung bearbeitet, sowie Deine eigene Rolle darin. Ordne hierfür ausgewählte eigene Kompetenzen, Wissen und (praktische) Erfahrungen in dieses Team ein. Bitte erläutere zudem, wie und warum das Team zur Lösung des gewählten Problems der sozio-ökologischen oder digitalen Transformation beitragen kann. Drei Minuten erscheinen zu kurz? Deswegen ist es eine Challenge!

Anlage 2: Fachspezifische Prüfung in Form einer Challenge-Skizze 

  • Inhalt: Detaillierte Darstellung des Problems aus Anlage 1. Erläutere mögliche betroffene Adressaten und skizziere verschiedene Lösungsansätze. Reflektiere das Problem und die Lösungen im größeren gesellschaftlichen Kontext. 

  • Umfang: Maximal 4 Seiten. 

  • Bewertung: Die Skizze wird von der Auswahlkommission nach Eignung bewertet. 

Die Challenge-Skizze:

Ergänzend zum Video, stellt die Challenge-Skizze das bereits im Video kurz skizzierte Problem ausgiebiger dar. Wir möchten Deine fachlichen Kompetenzen und wissenschaftliche Methodenkompetenzen, die für das Masterstudium notwendig sind, einschätzen können. Das Problem soll in der Skizze gut begründet sein und mögliche Betroffene und weitere Adressaten des Problems sollen nachvollziehbar dargelegt werden. Neben der bereits im Video dargestellten Lösung, die das hypothetische Team bearbeitet, sind weitere potenzielle Lösungsansätze zu skizzieren. Auf der letzten Seite ist die Wahl des Problems und der Lösungsansätze in einen größeren gesellschaftlichen Kontext einzuordnen und kritisch zu reflektieren. 

WICHTIG: Im Bewerbungsportal der Universität Duisburg-Essen kannst Dulediglich die formalen Bewerbungsunterlagen einreichen.

Solltest Du die formalen Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudiengang erfüllen, laden wir Dich ein, die restlichen Bewerbungsunterlagen separat einzureichen.

Bitte bereite Dich entsprechend darauf vor, sodass Du die zusätzlichen Unterlagen (spezifischen Anlagen) zeitnah nach der Einladung einreichen kannst. Es werden fortlaufend studiengangsbezogenen Eignung der Bewerber*innen geprüft anhand der spezifischen Anlagen.  

Form 3. Zulassungskriterien 

  • Notendurchschnitt: Sekundärer Aspekt, mindestens jedoch 2,5 (Gesamtnote) 

  • erster berufsqualifizierender Studienabschluss mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS-Credits

  • Sprachkenntnisse: Deutsch (gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) und Englisch (mindestens Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

  • Nachweis einer besonderen studiengangsbezogenen Eignung (s. Spezifische Anlagen in 2. 2.)

Wir ermutigen ausdrücklich Bewerbungen von Studierenden aus nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen mit relevanten (außercurricularen) Qualifikationen. 

Form 4. Wichtige Termine 

  • Bewerbungsbeginn: 01.06.2024 

  • Bewerbungsfrist: 15.07.2024

  • Rückmeldung: erfolgen im Laufe des Bewerbungsprozesses, spätestens jedoch zum 15.08. 

  • Studienbeginn: Wintersemester 2024/25 

5. Kontakt und Beratung 

Wir bieten eine offene Austausch- und Fragerunde rund um den Master an. Am 14.06., 14-15 Uhr kannst Du Fragen stellen und bekommst einen Überblick über das Masterprogramm und dessen Inhalte. Registriere dich dafür bitte unter folgender Link:

Ein Zoom-Link wird Dir danach zur Verfügung gestellt.

Für weitere Fragen wende Dich bitte an unser Studiengangskoordination, die in Kürze für Dich da sein wird.Form 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich bald in unserem Masterstudiengang "Sustainable Innopreneurship" begrüßen zu dürfen! Gemeinsam gestalten wir die Zukunft nachhaltig und innovativ.